Freitag, 12. September 2014

Auf Meerschweinchenjagd (3): Fly the Peruvian Way

Hallo Leute!

Auf unserer kleinen Meerschweinchenjagd sind wir in Peru auch zweimal geflogen, von Cuzco nach Puerto Maldonado und von Puerto Maldonado nach Lima. Beide Flüge absolvierten wir mit der lokalen Fluggesellschaft...

LAN Peru
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Buchung
^^^^^^^^
Die Buchung erfolgte durch unseren Reiseveranstalter (Erlebe Fernreisen). Die Flüge kosteten pro Person rund 250€. Das geht sicherlich günstiger, wenn man vor Ort selbst bucht, für uns war das aber OK so. Entsprechend der großen Entfernungen sind die regionalen Flieger auch immer mehr oder weniger voll gebucht.


Abfertigung
^^^^^^^^
Die Abfertigung lief ja individuell über die beiden Flughäfen und verlief reibungslos. Das Bodenpersonal war sehr freundlich, sprach Spanisch und Englisch fließend, so dass die Kommunikation für uns kein großes Problem war.


Flug
^^^^^^^^
Die Flüge wurden mit einer durchschnittlich alten 737 absolviert, nicht anders als etwa mit der Lufthansa von Wien nach Frankfurt. Ich fühlte mich entsprechend nicht mehr und nicht weniger sicher als an Bord eines Lufthansa- oder Austrian-Jets. Auch das Platzangebot war nicht anders. Einzig auffällig war, dass nur 2 Flugbegleiter für die Economy zuständig waren, das sind bei der Lufthansa dann schon manchmal 3 (aber auch nicht immer).

Einen Snack gab es nur auf dem längeren Flug von Puerto Maldonado nach Lima (1:20 h), von Cuzco nach Puerto Maldonado (0:55) gab es nichts (auch keine Getränke). Das ist mir ein wenig negativ aufgestoßen, da wir vorher in der unklimatisierten Abflughalle warten mussten.




Pünktlichkeit
^^^^^^^^
Die Pünktlichkeit war OK. Wir wurden zwar vorher extra darauf hingewiesen, dass wir vor dem Rückflug nach Deutschland besser noch eine Nacht in Lima bleiben sollten, da die lokalen Flüge sehr häufig Verspätung haben und man den Anschlussflug nicht bekommt, das wäre aber bei nur 10 Minuten Verspätung eigentlich nicht nötig gewesen. Der andere Flug hatte 20 Minuten Verspätung - alles im Rahmen, wie ich finde.


Fazit
^^^^^^^
Insgesamt hat alles super gepasst. Die Flüge waren nicht überbucht, sie waren pünktlich, man konnte sich wunderbar verständigen, eigentlich nicht anders, wie auf einem innereuropäischen Lufthansaflug. Wir haben uns sicher gefühlt, die Flüge waren für peruanische Verhältnisse sehr pünktlich, die Flugzeuge waren normal sauber, also alles, was man von einem kurzen Flug haben will - nur was zu trinken wäre beim Flug von Cuzco nach Puerto Maldonado nicht schlecht gewesen, aber das ist sicher nur ein kleiner Kritikpunkt.

Von mir gibt es 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen