Hallo Leute!
Heute habe ich mal wieder die Ehre, euch einen Reiseführer vorzustellen...
Über Fronleichnam geht es dieses Jahr nach Istanbul. Die Flüge sind schon gebucht. Mein treuer Reisebegleiter kommt dieses mal aus dem Hause Müller...
Müller - Istanbul
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^
Autoren: Michael Bussmann, Gabriele Tröger
Verlag: Michael Müller
ISBN: 978-3-89953-792-5
Preis: 16,90€
Inhalt
^^^^^^^^^^
Was bei diesem Reiseführer auffällt, schon das Inhaltsverzeichnis ist sehr umfangreich. So findet man alles wichtige besonders schnell.
Das Buch an sich startet besonders galant mit einer kleinen Vorschau. Was kann in Istanbul erwartet werden. Hier werden etwa berühmte Leute wie Alexander von Humboldt zitiert, die Istanbul für die schönste Metropole überhaupt hält. Aber auch die Gegensätze werden schön dargestellt, zwischen Tradition und Massentourismus. Niedlich finde ich den Abschnitt über Kinder, die besonders willkommen sein sollen.
Als nächstes folgen umfangreiche Kapitel zum Thema Wissenswertes A bis Z. Hier findet man neben wichtigen Adressen (Botschafen usw.) über Apotheken und Adressen, bei denen man Stadtführungen buchen kann bis hin zu öffentlichen Toiletten.
Darauf folgen eher allgemeine Informationen zum Essen, zur Esskultur in Istanbul. Und etwas konkreter folgen dann Hotels, geordnet nach Stadtteilen. Hier werden sogar Zimmerpreise angegeben, meist als Preisspanne je nach Saison.
Was bei vielen Reiseführern gerne etwas zu kurz kommt, hier aber sehr umfangreich behandelt wird sind Informationen zur Geschichte und Kultur der Stadt, was gerade in Istanbul sehr umfangreich sein kann. Hier fühlt man sich sehr gut informiert über die Geschichte der gesamten Stadt.
Sehr schön finde ich auch die Informationen zu Sehenswürdigkeiten. Die sind netterweise nicht alphabetisch geordnet (wie ich es schon in anderen Stadtführern gesehen habe. Sie sind nach kleinen Citytouren geordnet, so dass man sehr schön zu Fuss auf Sightseeing gehen kann. Zu jeder dieser Touren gibt es dann eine Seite mit praktischen Informationen, wo auch gute Restaurants in der Gegend angegeben werden. Auch Einkaufstipps werden hier gegeben. Alles, Museen, Restaurants und Shops werden durch Adresse und Öffnungszeiten näher definiert. Sehr schön ist auch, dass die Verkehrsverbindungen (Inklusive Abfahrtsort) angegeben werden. In Budapest beispielsweise wussten wir zwar, welcher Bus dorthinfährt, aber wo er abfährt mussten wir immer beim weder Englisch noch Deutsch sprechenden Pensionsbesitzer erfragen (was gelegentlich auch mal ins Chaos geführt hat). Da waren wir mit einem anderen Reiseführer unterwegs.
Daneben gibt es immernoch Infos in der Box. Das sind kleinere Essays zu bestimmten Themen, die Besonderheiten von Istanbul ansprechen.
Schließlich gibt es noch einen Faltplan und einen schönen und kompakten Sprachführer um sich - unter zu Hilfenahme von Händen und Füßen sicherlich gut verständigen kann.
Fazit
^^^^^^^^^^
Ich muss sagen, bisher habe ich ja für solche Wochenendtrips immer mehr auf die Marco Polos geschworen, aber wenn ich mir diesen Reiseführer so anschaue, finde ich ihn absolut perfekt. Wo der Marco Polo Lücken hat, etwa bei Service-Informationen wie "Wie komme ich da hin", ist dieser Reiseführer einfach rundum gelungen. Auch die Anordnung der Sehenswürdigkeiten in kleinen Stadtspaziergängen finde ich absolut genial. Wir schauen uns meistens die wichtigsten Sehenswürdigkeiten an, dann fangen wir an, rumzusuchen. Hier kann man Zeit sparen, indem man gleich alles super sehenswertes z.B. am Bosporus anschaut. So verpasst man nix und hat am Ende auch noch Zeit gespart.
Mir gefällt auch die sehr lebendige Art, die die Texte mit Unterstützung der Bilder aussagen. Der Reiseführer wirkt auf mich sehr modern und optimal geeignet für den schnellen Städtetrip. Nach der Lektüre dieses Buches kann ich es auf jeden Fall kaum noch erwarten, endlich loszureisen...
Von mir gibt es klare 5 Sterne.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen