Mittwoch, 2. April 2014

Meine Griechenland-Rettungsaktion (12)

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch mal wieder eine Sehenswürdigkeit vorstellen, der ich auf meiner Rundreise durch Griechenland begegnet bin...


Hephaisteion
^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Das Hephaisteion liegt auf der alten Agora, dem Versammlungs- und Marktplatz unterhalb der Akropolis im Herzen von Athen. Dort findet man ihn auf einem kleinen Hügel am Westrand. Mögliche U-Bahnstationen sind Akropoli oder noch besser Thivia.


Eintritt
^^^^^^^^^^
Der Eintritt auf die Agora beträgt normalerweise 5€, für den Tempel gibt es keinen zusätzlichen Eintritt.


Aussehen
^^^^^^^^^^
Da der Tempel bis Mitte des 19. Jahrhunderts als christliche Kirche genutzt wurde, ist das Hephaisteion der am besten erhaltene griechische Tempel überhaupt.

Der Tempel wurde zwischen 449 und 415 vor Christus errichtet und 415 geweiht. Zu Byzantinischen Zeiten glaubte man, dass die Gebeine des Theseus hier begraben wurden.

Der Tempel ist mit rein dorischen Säulen ausgestattet und etwa 14 x 30 Meter in der Grundfläche. Der Innenraum war reichlich ausgestattet, die antike Ausstattung litt allerdings unter dem Dasein als Christliche Kirche.

Es sind noch alle Säulen vorhanden, selbst das Dach ist noch in einem ordentlichen Zustand, was den Tempel insgesamt zum besterhaltenen Tempel des antiken Griechenlands macht.

Von der Bauweise her ist der Tempel dem Parthenon weiter oben auf der Akropolis recht ähnlich.



Fazit
^^^^^^^^^^^^
Den Innenraum kann man sich heute leider nichtmehr anschauen, da derzeit Restaurationsarbeiten im Gange sind. dennoch sind die Ausmaße und die Erhaltung des Tempels absolut beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt, dass dieses kleine Häuschen schon seit 2500 Jahren dort steht. Gerade das macht dieses Bauwerk so enorm beeindruckend, man hat das Gefühl, dass direkt die alten Griechen von der Verehrung des Feuergottes kommen zu sehen, da alle Säulen noch genau da stehen, wo sie der Architekt gut 450 Jahre vor der Geburt Christi hingestellt hat. Sogar einige Verzierungen sind noch sehr gut erhalten.

Von mir bekommt dieser wahnsinnig sehenswerte Tempel klare 5 Sterne, da man hier nicht nur irgendwelche umgefallenen Säulen sieht, und auch nichts, was Archäologen mit offensichtlich neuem Marmor wieder aufgebaut haben, sondern einen Tempel, genau wie ihn die Griechen gesehen haben. Selbst wenn man nicht reingehen kann, auch wenn der Tempel nicht die Ausmaße hat wie etwa der Apollon Epicurios Tempel oder der Zeustempel in Olympia, dieser Tempel ist großartig und gehört zum Pflichtprogramm auch wenn er leider heute deutlich im Schatten des Touristenmagnetes Akropolis liegt, er ist nicht weit weg von der Akropolis. Man sollte ihn sich anschauen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen