Dienstag, 22. April 2014

Literatur für die kleine Österreichrundreise

Hallo Leute!

Wie ihr ja schon von mir erfahren habt, sind wir eigentlich jedes Wochenende unterwegs - in Wien haben wir inzwischen beinahe alles gesehen. Aber der große Vorteil an Österreich ist ja seine Vielfalt. Einem meiner liebsten Landstriche, in die wir es bisher geschafft haben, wird sich in diesem kleinen Reisebuch gewidmet...


Müller Wachau
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autoren: Reiter und Wisturba
Verlag: Michael Müller
ISBN: 3899536525
Preis: 16,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^
Das Buch entführt uns in die Region zwischen Tschechien, der Slowakei und der Donau. Neben der berühmten Wachau geht es auch um das Weinviertel zwischen Eggenburg und Kornneuburg und das Waldviertel zwischen Gmünd und Raabs, sowie eben die westlich von Wien gelegene Wachau zwischen Krems und Ybbs an der Donau.

Vom Grund her ist auch dieser Reiseführer in einen allgemeinen Teil und einen speziellen Teil unterteilt.

Zum allgemeinen Teil gehört eine allgemeine Einführung, etwa regionale Spezialitäten, benötigte Reisedokumente (das sind ja bei uns nicht so viele), aber auch Möglichkeiten zur Übernachtung und auch zur Fortbewegung innerhalb der Region (zu Lande und zu Wasser). Auch gehören Informationen zur Wirtschaft, zur Landschaft, sowie zum Klima und zur Geschichte der Region zum allgemeinen Teil.

Der spezielle Teil über Wachau, Wald- und Weinviertel nimmt dagegen 4/5 des gesamten Buches ein und ist besonders ausführlich. Er ist grob in die Regionen unterteilt:

Wachau und Nibelungengau
Krems und der Wagram
Kamptal und südliches Waldviertel
Oberes Waldviertel
Weinviertel

Die Regionen werden sehr ausführlich mit allem sehenswerten dargestellt. Darunter sind auch Ziele wie etwa die Burg Kreuzenstein, die man ohne weiteres von Wien erwandern kann.

Ganz schön finde ich persönlich, dass man etwa die Wachau so anordnet, dass die Ziele auch hintereinander erreichbar sind. Als ich das erste mal dort war, hatte ich einen alphabetisch angeordneten Reiseführer und da musste man immer erstmal auf der Karte schauen, wie man was erreicht. Das war relativ nervig.

Die Beschreibungen der einzelnen Orte sind dann super ausführlich. Zu jedem Ort gibt es zunächst eine historische Einleitung. Dann werden einzelne Sehenswürdigkeiten beschrieben (incl. Parkmöglichkeiten). Es werden zu jedem Ort potentielle Übernachtungsmöglichkeiten und Gastwirtschaften vorgestellt (zumindest die Gastwirtschaften wurden von mir schon ausführlich getestet und für super befunden), jeweils mit Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Der Reiseführer gefällt mir richtig gut. Bisher habe ich ihn zwar nur im Weinviertel und in der Wachau ausführlich getestet, aber ich fühlte mich jeweils extrem gut informiert, Stadtführungen etwa haben wir nie gebraucht. Gerade in der Wachau hat er uns zu den schönsten Orten geführt, die auch teils nicht so extrem überlaufen waren.

Im Gegensatz zu dem anderen Reiseführer, den wir mit hatten, ist dieser schön logisch aufgebaut, man muss sich die Infos zu den Orten nicht einzeln zusammensuchen, alle Informationen sind an einem Fleck, man muss nicht groß rumblättern um etwa die Gaststätte neben dem Stift Dürnstein zu finden.

Auch gefällt mir sehr gut, dass in diesem Reiseführer mehr Wert auf Information als auf bunte Bilder der Fokus gelegt wird. Das ist zwar auch manchmal ganz nett, für einen Tagestrip bevorzuge ich aber etwas mehr die Variante mit den mehr Infos.

In den Regionen, in denen ich bisher war, war ich mit diesem Reiseführer sehr zufrieden. Er hilft optimal bei der Routenplanung (gut, bei der Parkplatzsuche in Dürnstein hilft er auch nicht) und es gibt sogar Infos zu einigen schönen Wanderrouten. Er führt einen zu allen schönen Orten und lädt zur Rundreise ein.

Kurzum, der perfekte und aktueller Reiseführer für die Wachau und das Weinviertel (Waldviertel wartet noch aufs Ausprobieren).

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen