Hallo Leute!
Heute stelle ich euch eine weitere Sehenswürdigkeit vor, die im Hafen von Nafplio zu sehen ist.
Bourtzi Festung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Lage
^^^^^^^^^^
Die Festung liegt auf einer kleinen Insel mitten im Hafen von Nafplio.
Architektur
^^^^^^^^^^
Die Insel ist nur 120 Meter lang und an der breitesten Stelle 40 Meter breit. Sie wird quasi komplett von der Festung aus dem 17. Jahrhundert eingenommen. Über Nacht wurden damals Ketten über die Hafeneinfahrt zum Festland gespannt um den Hafen vor der Einfahrt fremder Schiffe zu sorgen.
Geschichte
^^^^^^^^^^
Als Nafplio nach der Rückeroberung durch die Griechen 1822 für kurze Zeit zur Hauptstadt Griechenlands wurde, war die kleine Insel Sitz der Revolutionsregierung. Anschließend wurde die Festung zum Gefängnis umgebaut und zum Sitz des Henkers von Nafplio.
Besichtigung
^^^^^^^^^^
Die Besichtigung der Festung ist zunächst kostenlos, allerdings muss man mit einem kleinen Fischerboot (hin und retour 4€) rüberfahren und kann sich dann anschließend für 25 Minuten umsehen. Man kann in den 2. Stock steigen. Wirklich spektakulär ist das aber nicht. Eine große Wartezeit hatten wir auch nicht, Griechenland war im Oktober ja leider komplett Touristenfrei. Man hat dort keine Ausstellungsstücke, sondern eigentlich nur Mauerwerk.
Fazit
^^^^^^^^^^
Die Bourtzi-Festung ist mit Sicherheit eine der beliebtesten Fotomotive in Nafplio, schließlich liegt sich malerisch mitten im Hafen auf einer kleinen Insel und ist natürlich eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt, Die Besichtigung der Insel selbst ist in etwa Vergleichbar mit meinem Eindruck von Liberty Island - Von weitem ganz interessant anzuschauen, die Fahrt dorthin ist aber rausgeschmissenes Geld. Wobei es hier ein wenig witziger war mit dem kleinen Fischerboot durch den Hafen zu gurken. Steht man dann aber direkt davor, beginnt man schon nach 10 Minuten an die Rückfahrt zu denken weil es am Ende dann doch nicht so spannend war.
Die Festung beeindruckt also insgesamt vor allem durch ihre Lage und ihre Funktion als Schutz des Hafens, man sollte auf jeden Fall mal in den Hafen schauen, rüberfahren lohnt aber nicht wirklich, da lohnt die große Festung oben am Berg dann doch wesentlich mehr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen