Mittwoch, 2. April 2014

Meine Griechenland-Rettungsaktion (29)

Hallo Leute!

Wie vielleicht der eine oder andere schon gemerkt hat, versuche ich mit meiner aktuellen Berichte-Serie auf die Schönheiten Griechenlands hinzuweisen. Es gibt dort übrigens keineswegs Leute, die einen beschimpfen, weil man aus Deutschland oder Österreich kommt. Im Gegenteil, gerade in Touristenorten ist man super freundlich.

Einen ganz besonderen Ort in Griechenland möchte ich euch heute vorstellen.

Ruinenstadt Mistras
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^
Die Ruinenstadt Mistras gehört zu Sparta und liegt etwa 4 km außerhalb Spartas auf einem Hügel am Rande des Taygettos Gebirges. Wir haben dort eine Nacht genächtigt, wobei man sagen muss, der neue Ort unten ist ein reines Retortenstädtchen bestehend aus Hotels und Tavernen, nur gemacht, um die Besucher der Ruinenstadt aufzunehmen.


Historie
^^^^^^^^^^^^
Mistras war mit bis zu 42000 Einwohnern in der byzantinischen Zeit eine wahre Großstadt, wurde aber mit der griechischen Revolution 1825 fast vollständig aufgegeben. Heute leben dort nur noch ein paar Nonnen, der Rest ist zu Ruinen zerfallen.

Die erste Bergfestung wurde im 13. Jahrhundert im Zuge der Kreuzzüge errichtet. Bereits im gleichen Jahrhundert fiel die Festung in byzantinische Hände. In dieser Zeit entstand auch die Unterstadt mit blühendem philosophischen Leben.

Interessant ist die Stadt durch ihren noch heute wahrzunehmenden Scharm. Zwischen zahlreichen, noch heute erhaltenen Kirchen und Klöstern - das Pantanassa Kloster wird noch heute genutzt - merkt man auch den Einfluss der Osmanischen Zeit.


Heute
^^^^^^^^^^^^
Gut erhalten sich wie bereits erwähnt die Kirchen und Klöster, in die man auch reingehen kann. Beim Pantanassa Kloster braucht man allerdings adäquate Kleidung. Außerdem ist der Bischofspalast restauriert und beherbergt ein kleines Museum, in dem auch nicht ganz alltägliche Dinge ausgestellt werden, etwa der Zopf und die Kleidung eines kleinen, byzantinischen Mädchens.

Die Mutigen können auch den Aufstieg zur Burg wagen. Mutig muss man deshalb sein, weil die Wege und deren Sicherung nichts mit deutschen Vorschriften zu tun haben. Festes Schuhwerk ist für die Besichtigung in Mistras absolute Pflicht.

Außerdem gibt es noch einen gut erhaltenen Despotenpalast, der allerdings derzeit restauriert wird.

Das ganz spezielle sind allerdings die Klöster, die eine Mischung aus Byzantinischen und Lateinischen Kirchen sind. Etwas derartiges habe ich bisher kaum gesehen. Man hat unten eine ganz normale Kirche, die mit einer Kreuzkuppel gekreuzt zu sein scheint. Hoch interessant sind auch die zahlreichen erhaltenen Wandgemälde in den Kirchen.










Fazit
^^^^^^^^^^
Bei einer Rundreise über den Peloponnes sollte Mistras - was auch Mystras genannt wird - auf keinen Fall fehlen. Schon die Anfahrt ist beeindruckend, schaut man doch immerhin auf diesen 600 Meter hohen Felsen, auf die Burg und die unzähligen Kirchen.

Als wichtiger Tipp, man sollte erst rauffahren zum "Castle Gate" und sich in der Oberstadt umschauen, dann runter fahren zum "Main Gate" und sich in der Unterstadt umschauen. Wenn man nämlich von unten rauf auf die Burg steigen will, kostet das viel Zeit und Kraft, zumal die Wege nicht besonders schön gepflegt sind (nichts für Fußkranke und vor allem nichts für Kinder in Flipflops - wir haben bei beiden die Verzweiflung in den Augen gesehen).

Wie gesagt, alleine schon der Blick bei der Anreise ist absolut königlich und gibt einen Eindruck davon, wie hier einst eine geschäftige Großstadt war, die heute vollkommen verlassen wurde. Auch sieht man häufig, wie die Natur sich die verlassene Stadt einfach zurückholt.

Mistras ist die Reise absolut wert, auch wenn die Wege besser gepflegt sein könnten.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen