Dienstag, 5. November 2013

Prag - Leichter Kopf

Hallo Leute!

Heute berichte ich euch mal wieder von meinem letzten Pragtrip. Aufgrund einer Empfehlung bzw. aufgrund der Nähe zu unserem Hotel landeten wir abends bei einem Vegetarischen Restaurant.


Lehka Hlava
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^
Das Lehka Hlava liegt nur wenige Querstrassen von der Karlsbrücke entfernt in der Borsov 280. Das ist eine ruhige Gasse, in der sonst nichts großartiges gewesen ist.


Essen
^^^^^^^^^^^^^^
Angeboten werden ausschließlich vegetarische Gerichte. Ich hatte beispielsweise einen Hamburger mit einem rote Bete Fladen anstatt einem aus Hackfleisch. Ich muss sagen, das hat wirklich lecker geschmeckt und sah sogar farblich aus, wie ein echter, roh gebratener Hamburger. Das einzige, was ich dazu etwas zu kritisieren hätte, war dass der große Salat nur wenig Dressing hatte, ansonsten war das Essen auch für mich - als Meatlover - wirklich überraschend lecker.

Ich persönlich habe das Schnitzel auf der Karte nicht vermisst. Es war extrem lecker und ich bin auch ohne Probleme satt geworden.

Auch in Bezug auf Getränke werden hauptsächlich selbstgemachte Limonaden angeboten. Cola beispielsweise kostet zur selbstgemachten Limo das doppelte. Und die Limo war echt lecker.

Gezahlt habe ich für den Burger 169 CKR, das sind umgerechnet 6,49€, was ein absolut passabler Preis ist, wenn man bedenkt, dass der BicMac nicht viel weniger kostet.





Atmosphäre
^^^^^^^^^^^^^^
Ich muss zugeben, die Atmosphäre ist von Beginn an etwas gewöhnungsbedürftig. Das ganze ist etwas alternativ angehaucht, wenn man das so nennen darf. Das Gewölbe der Kellerdecke ist relativ bunt angemalt und auch die Kellner wirken irgendwie alternativ. Das einzige, was mir aufgefallen ist, es war ein bisschen dunkel, was aber auch nicht verkehrt ist. Das klingt blöd, ich weiß, aber es ist eben irgendwie genau das, was man sich von einem vegetarischem Lokal erwartet.

Man kann hier wirklich gemütlich essen, aber man sollte sich eben kein piekfeines Restaurant erwarten, wo Opi seinen 80. Geburtstag feiern will. Ich fands angenehm, alternativ, eben anders, als man es von Prager Gasthäusern gewohnt ist.


Reservierung
^^^^^^^^^^^^^^
Wir hatten Glück und kamen relativ früh, weshalb wir auch ohne Reservierung einen Tisch bekamen. Ab 19 Uhr allerdings ist eine Reservierung mehr als empfehlenswert.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Das Lehka Hlava, was übersetzt übrigens so viel wie leichter Kopf bedeutet, ist sehr speziell, wenn man aber bereit ist, sich auf dieses bunte Lokal mit Möhrenkuchen als Nachspeise und Rote Bete Burger einzulassen, der wird es nicht bereuhen. Das Essen ist wirklich mehr als genial. Wir essen im normalen Leben auch nur sehr wenig Fleisch, aber das Rezept habe ich gleich versucht, online rauszubekommen, weil es wirklich ungeahnte Gaumenfreuden entlockte.

Das Personal ist super freundlich, die Atmosphäre war irgendwie anders, die meisten Gäste wirkten, als kämen sie direkt aus Woodstock, aber irgendwie erfrischend, besonders wenn man bedenkt, dass die Böhmische Küche ja dann doch eher Fleischlastig ist. Ich würde jederzeit wieder hier essen, das ganze ist preisgünstig und echt lecker. Das etwas fehlende Dressing führt zu einem Abzug, aber sonst war das Essen genial.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen