Sonntag, 17. November 2013

Budavari Siklo: Erleichtert den Weg zur Burg

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch eine weitere Sehenswürdigkeit in Budapest vor...

Budavari Siklo
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^
Die Standseilbahn beginnt am Fuße des Burgbergs auf der Budaer Seite der Kettenbrücke und führt hinauf zum Burghof.

Kosten und Öffnungszeiten
^^^^^^^^^^^
Eine Strecke kostet 1000 HUF, die Hin- und Zurück Tour kostet 1700 HUH. Das entspricht etwa 3,50€ bzw. 6€.

Die Bahn fährt täglich von 7:30 Uhr bis 22:00 Uhr.

Die Wartezeit ist OK. Wir waren Sonntag mittags dort, wo man ja den größten Andrang erwartet. Wir haben allerdings nur etwa 10 Minuten in der Schlange gestanden.

Geschichte
^^^^^^^^^^^^
Die erste Standseilbahn am Burgberg wurde 1870 eröffnet. Damals wurde sie noch mit Dampf betrieben. Im 2. Weltkrieg wurde sie stark zerstört und erst 1983 als elektrische Seilbahn wieder eröffnet.


Wagen und Strecke
^^^^^^^^^^^^
Die Wagen sind treppenförmig und haben jeweils 3 Kabinen. Vorne sind große Panorama-Scheiben, von denen aus man einen netten Blick auf Pest hat.

Auf zwei Gleisen wird eine Strecke von etwa 50 Metern mit einer Neigung von 48% überwunden mit einer Geschwindigkeit von 3 m/s.

Sie passiert 2 Fussgängerbrücken.




Fahrt
^^^^^^^^^^^^
Die Fahrt war eigentlich ein Witz. Man wurde zu acht in eine Kabine gequetscht und die Fahrt dauert exakt 2 Minuten. Ich meine, klar, man kann rausschauen und man ist schnell am Burgberg, aber den gleichen Ausblick hat man von oben auch. Aber wenn man Pech hat, steht man in der 2. Reihe und sieht nur den Hinterkopf des Vordermanns.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich am Ende geärgert habe, dass wir mit der Seilbahn hochgefahren sind. Wir hatten zwar das Glück, vorne an der Scheibe zu stehen, und damit einen netten Ausblick auf Pest zu erhalten. Dennoch war die Geschichte nach 2 Minuten schon wieder zu Ende. Im Prinzip klingt das ja nach dem schnellsten Weg, wenn man aber den Ausblick genießen will, sind 2 Minuten eben SEHR wenig

Die Anlage ist ja nicht mal original, sondern nur nach originalen Plänen wieder aufgebaut worden. Der Ausblick an sich ist von oben von der Burgmauer aus oder von der Fischerbastei wesentlich schöner.

Ich denke, die Tour mit dem Siklo gehört definitiv NICHT zum Pflichtprogramm. Es gibt einige andere Wege auf den Burgberg, eine kurze Wanderung, das Erklimmen der Fischerbastei oder die Fahrt mit dem Bus sind wesentlich günstiger und man muss sich nicht in eine Kabine mit 7 anderen Personen gequetscht werden. Für mich ist das ein kleines bisschen Touristennap, ich würde ihn eher meiden. Es ist eben der einfachste Weg und der Weg, auf den man, wenn man über die Kettenbrücke kommt als erstes stößt, also das, was die Touristen nehmen... Es gibt aber netteres!

In diesem Sinne

Eure Anke


PS: Der Bericht wurde auch auf Ciao.com unter dem Benutzernamen dieanke veröffentlicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen