Mittwoch, 13. November 2013

A Romanian Road Trip (21): Fly to Romania

Hallo Leute!

Von Wien nach Rumänien sinds schon ein paar km. Daher haben wir uns entschlossen, dass wir dorthin fliegen. Die günstigste Flugoption für den von uns gewählten Zeitraum war Austrian Airlines...


Austrian Airlines
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Buchung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wir buchten direkt über die Austrian Homepage, da dort die Preise am günstigsten waren. Das ist allerdings nicht immer so. Ich bin schon häufiger mit Austrian geflogen und manchmal bekommt man einen besseren Preis über Opodo.at.

Die Direktbuchung war etwas nervig, da an dem Tag wohl der Server gesponnen hat, weshalb ich die Daten 3 oder 4 mal eingeben musste, ehe die Buchung bestätigt wurde. Für unsere Weihnachtsflüge nach Frankfurt war die Buchung etwas unkomplizierter, da sie über Opodo.at ganze 25€ pro Person günstiger war.

Die Buchung generell verläuft ähnlich: Adresse, Kreditkartendaten, Namen der Passagiere, Miles&More, Sonderwünsche usw. Die Klassiker eben.



Checkin
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Der Checkin in Wien läuft über das Terminal 3, was so gut wie ausschließlich von Lufthansa und Austrian (Austrian ist eine 100% Tochter der Lufthansa) angeflogen wird. Da sind viele Service-Desks, so dass der Checkin bei allen bisherigen Austrian-Flügen sehr schnell ging. Das Personal ist extrem freundlich.

Bei meinen bisherigen 2 Flügen von Frankfurt wurde ich jeweils gefragt, ob ich ggf. wegen Überbuchung auf einen anderen Flug wechseln würde (dafür gibts immer Entschädigung) bisher hat es aber immer gepasst.



Pünktlichkeit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich war bisher insgesamt auf 4 Flüge der Austrian gebucht, alle 4 starteten absolut pünktlich. Bei einem gab es Probleme bei der Landung in Wien, weshalb wir 20 min verspätet ankamen... Darüber war ich dann aber ganz froh, weil der Vorfall bei der Landung auch hätte schieflaufen können.



Pilot
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Piloten sind sehr fähig und ich habe noch keine blöden Witze gehört. Sie sind sehr leistungsfähig. Der oben genannte Vorfall hat mir gezeigt, dass zumindest der Pilot echt was drauf hat. Da gab es nämlich in Wien Schwechat bei der Landung plötzliche Scherwinde (durch ein Vorausfliegendes Flugzeug) weshalb der Flieger plötzlich ganz kurz vor dem Aufsetzen schief in der Luft hing. Der Pilot ist ganz gekonnt einfach mal durchgestartet und das ohne eine Panik im Flieger auszulösen. Die Frau neben mir fragte nur plötzlich "Waren wir nicht eben schon fast unten?". Es kam dann nur eine kurze Durchsage "Es gab einen kleinen Zwischenfall, wir landen in 20 min".

Seit diesem Vorfall fühle ich mich bei Austrian-Flügen wohl besonders sicher.



Stewardessen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Auch die Stewardessen sind extrem freundlich. Das einzige, was ich absolut witzig finde, ist das Outfit, das nämlich sowas von rot ist, dass man sich wundert, warum man die nicht einfach nackt an den Strand legt, das hätte einen ähnlichen Effekt. Rote Schuhe, rote Strumpfhosen, rote Röcke, rote Blazer, rotes Halstuch, rote Bluse, roter Hut, mich irritiert dieser Mut zur Hässlichkeit ein kleines bisschen.

In dem kleinen Flieger nach Bukarest waren nur 3, in den großen Fliegern nach Frankfurt waren es 5 Stewardessen.



Essen und Getränke
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Bisher war ich immer nur auf der absoluten Kurzstrecke unterwegs. Da gibt es einen kleinen Snack, morgens kann man wählen zwischen süß (eine Mannerschnitte), salzig (Erdnüsse) oder Apfel. Nachmittags gibt es einen Kuchen, abends kann man zwischen einem Käse- und einem Wurstsandwich wählen.

Getränke gibt es im Prinzip alle beliebigen (incl. Bier und Wein) sowie Kaffee. Auf der Kurzstrecke kam man einmal vorbei. Häufiger ging auch gar nicht.

Müll wurde gleich anschließend eingesammelt, da bei etwas mehr als 1 Stunde Flugzeit dann die Landung schon wieder vorbereitet werden muss.

Auch Zeitungen werden angeboten in Englisch, Deutsch und in der jeweiligen Sprache des Abflugortes.



Platzangebot
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Auf den Kurzstreckenflügen ist das Platzangebot weniger relevant. Es ist allerdings schon relativ eng, aber nicht unangenehm. Das ist eben so, wenn man Economy bucht. Ansonsten sind die Flieger OK, sicherlich nicht die neuesten, es gibt aber auch keine Erkennbaren Schadtstellen.






Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich fliege eigentlich recht gerne mit der Austrian, vor allem, weil man sich hier im Vergleich zur Kurzstreckenkonkurrenz (Nici) keine Gedanken um Gepäckpreise machen muss. Ein Koffer mit 20 kg ist nämlich frei. Handgepäck ist auf 8 kg beschränkt.

Auch sonst ist die Atmosphäre immer sehr angenehm, alleine schon, weil man sich gleich wie zu Hause fühlt, wenn man reinkommt und man bekommt den Wiener Walzer vorgespielt. Bei den größeren Flügen bekommt man dann noch die Sicherheitshinweise als Comic vorgespielt.

Für Kurzstreckenflüge ist Austrian Airlines absolut brauchbar, Langstrecke bin ich bisher noch nicht geflogen, das wird aber noch nachgeholt - versprochen...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen