Mittwoch, 6. November 2013

Mal wieder ein Kurztripp

Hallo Leute!

Am Wochenende war ich mal wieder unterwegs. Über das verlängerte Wochenende ging es nach Prag. Da musste mal wieder ein neuer Reiseführer sein...


Marco Polo Prag
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Antje Buchholz
Verlag: Mairdumont
ISBN: 978-3-8297-0528-8
Preis: 10,30 €


Inhalt
^^^^^^^^^^
Der Marco Polo Reiseführer ist ganz ähnlich aufgebaut wie andere derartige Reiseführer. Er ist sehr handlich im Format. Im vorderen Einband bekommt man gleich auf einen Blick die sogenannten Insider Tipps. Das sind Dinge, die man sich anschauen sollte.

Dann beginnt das Buch. Als erstes kommen die Marco Polo Highlights, die man sich definitiv anschauen MUSS, wenn man in Prag ist. Dazu gehören natürlich die Klassiker wie der Altstädter Ring und die Karlsbrücke, aber auch diverse Museen und Brauereien, die man sich anschauen sollte.

Im Bereich Auftakt, Szene und Stichwörter bekommt man einen ersten Eindruck, was in Prag so alles auf einen wartet. Unter Feste & Events bekommt man dann Infos zu diversen Festen.

Dann kommen die wichtigen Klassiker: Sehenswertes, Essen & Trinken, Einkaufen, Am Abend und Übernachten, also das, was von einem Reiseführer erwartet wird. Die hier vorgefundenen Informationen sind teils sehr knapp, man bekommt aber alles wichtige auf einen Blick, etwa Öffnungszeiten oder Haltestellen des Öffentlichen Verkehrs.

Schließlich kommen noch Stadtspaziergänge. Wir haben 2 davon gemacht, wobei man sagen muss, dass die nicht so extrem speziell sind, dass man da nicht alleine drauf kommt. Vor allem der Weg durch die Altstadt ist auch zu finden, wenn man den Massen folgt. Insgesamt sind es 3.

In 24 Stunden in Prag bekommt man einen Tag als Tourist gezeigt, wobei Klassiker dabei eher ausgelassen werden. Unter Ausflüge und Touren bekommt man dann noch Wege in die Umgebung gezeigt, die wir aber für 3 Tage nicht brauchten.

Schließlich kommen noch diverse wichtige Infos, wie etwa Adressen von Botschaften, typische Preise für Bier und Kaffee, Hinweise, wie man vom Flughafen in die Stadt kommt sowie ein kleiner Tschechischer Sprachführer.

Von mir am meisten genutzt ist der Cityplan der Alt- und Neustadt, des Hradschin und der Josefstadt, also der Viertel, in denen man sich als "Normaltouri" so aufhält.

Am Ende kommt noch ein "Bloss nicht", wo etwa Infos übers Parken kommen.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Für City Trips mag ich die Marco Polos eigentlich ganz gerne, vor allem wegen dem Cityatlas, da man hier ausnahmsweise keine unförmige Faltkarte hat. Man findet alles wichtige zur Orientierung sofort.

Auch ansonsten gibt es wirklich wichtige Infos, die insgesamt sehr kurz gehalten werden, aber alle wichtigen Informationen transportieren. Man findet in diesem Buch alles wirklich wichtige für einen netten Kurztrip in die Tschechische Hauptstadt, von netten Kneipen bis hin zu historischen Informationen zum Besuch in der Prager Burg.

Es gibt zahlreiche Bilder, die gleich Lust aufs Reisen machen.

Der Marco Polo Reiseführer Prag ist wirklich toll, wobei ich zugeben muss, dass ich aufgrund des besseren Text-Bild-Verhältnisses und der nur geringfügig dickeren Größe den Müller-Reiseführern den Vorzug gebe, da da mehr Informationen drin stehen, die noch dazu den Vorteil haben, dass sie nach Stadtbezirken geordnet sind, im Marco Polo muss man immer erstmal sortieren. Diesmal habe ich mir beide aus der Bibliothek geliehen. Beide Reiseführer sind gut, der eine hat mehr Infos, der andere hat für mich vor allem den City Plan.

Ich bin zufrieden, es gibt aber einen besseren Reiseführer. Ich kann ihn vor allem für den Kurztripp empfehlen!

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen