Donnerstag, 29. August 2013

Heldenplatz Budapest: Held der Nation

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder etwas sehenswertes von meinem Trip nach Budapest vor...


Heldenplatz
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Der Platz liegt am Ende der Andrassy ut und ist von der Donau aus zu Fuss etwa 3 km entfernt. Man kommt auch mit der Metro dorthin. Das ist dann die Station Hösök tere.


Geschichte
^^^^^^^^^^
Der Platz wurde 1896 errichtet, zum Anlass der Feierlichkeiten zum 1000. Jubiläum der ungarischen Landnahme. Er soll ein Denkmal der ungarischen Helden sein.

Auf diesem Platz fanden seit seiner Fertigstellung 1929 immer wieder vor allem politische Kundgebungen statt und so rückte er immer wieder ins Zentrum der ungarischen Geschichte.


Architektur
^^^^^^^^^^
Der Platz ist halbrund angelegt. Im Hintergrund befinden sich die Kolonaden, die die Bildnisse verschiedener ungarischer Helden zeigen.

Im Zentrum steht das Milleniumsdenkmal. Auf dem 36 m hohen Obelisken steht der Erzengel Gabriel, die ungarische Krone in der einen, das apostolische Doppelkreuz in der anderen Hand. Am Fuße stehen Reiterfiguren aus der Zeit der Landnahme.

Am Fuße des Obelisken ist ein weiteres Denkmal, das Heldendenkmal. Dabei handelt es sich um einen Steinklotz mit der Aufschrift "Zum Gedenken der Helden, die ihr Leben der Freiheit unseres Volkes und der nationalen Unabhängigkeit geopfert haben." Hier waren auch zahlreiche Kränze niedergelegt.

In den halbrunden Kolonaden sind verschiedene Helden der Ungarischen Geschichte abgebildet. Es sind dies von links nach rechts:


    Stephan I. (I. István)
    Ladislaus I. (I. László)
    Koloman (Könyves Kálmán)
    Andreas II. (II. András)
    Béla IV.
    Karl I. (Károly Róbert)
    Ludwig I. ( I. Lajos)
    János Hunyadi
    Matthias Corvinus
    István Bocskai
    Imre Thököly
    Franz II. Rákóczi (II. Rákóczi Ferenc)
    Lajos Kossuth

Hinter dem Platz öffnet sich ein großer Park mit einem See und zahlreichen Buden. Dabei handelt es sich um eines der beliebtesten Erholungsgebiete der Stadt, das Stadtwäldchen.

Rechts und links von dem Platz sind die Kunsthalle und das Museum der bildenden Künste von Budapest untergebracht.

Überblick über den Budapester Heldenplatz im Mai 2013



Fazit
^^^^^^^^^^
Der Platz ist schon echt schick und beeindruckend. Man kann sich direkt vorstellen, wie hier politische Kundgebungen stattfinden, wie hier tausende Menschen Politikern lauschen. Direkt dahinter öffnet sich ein wunderschöner Park, der bei gutem Wetter allerdings tierisch voll ist.

Der Platz an sich ist wirklich sehr sehnswert. Er hat von der Atmosphäre - so blöd das klingt, etwas sozialistisches, man sieht förmlich die Soldaten die Andrassy ut hinunter maschieren und hier ihre Paraden abhalten.

Ich kann diesen Platz nur empfehlen, auch wenn er etwas außerhalb von den ganzen Sehenswürdigkeiten der Innenstadt liegt. Alleine die Dimensionen sind beeindruckend. Daher gibt es von mir klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen