Samstag, 24. August 2013

Fischerbastei Budapest: Genialer Ausblick

Hallo Leute!

Wie bereits berichtet, war ich am Wochenende in Budapest unterwegs. Was man sich dort anschauen kann folgt in meinen nächsten Berichten...

Fischerbastei
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Die Fischerbastei liegt im Burgviertel, direkt vor der Matthiaskirche. Am besten erreicht man sie von der Donau aus über eine Freitreppe.


Geschichte
^^^^^^^^^^
Die Fischerbastei entstand im ausgehenden 19. Jahrhundert unter Einbeziehung der Stadtmauer, die im Mittelalter durch die Fischer verteidigt wurde - daher der Name. Hier fand auch regelmäßig der Fischmarkt statt. Sie liegt direkt vor der Krönungskirche der ungarischen Könige, wo u.a. Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz-Josef 1867 zum Königspaar von Ungarn gekrönt wurde.


Architektur
^^^^^^^^^
Die Bastei umfasst Teile der alten Stadtmauer und wirkt auf den ersten Blick relativ skuril. Ich habe anfangs eine echte Burg erwartet, als ich davor stand, habe ich erst gar nicht gemerkt, dass das schon die Bastei ist. Man hat mehrere Rundtürme, die anscheinend an die Zelte der Ungarn erinnern sollen. Dazwischen erstreckt sich in 2 Etagen eine Art Aussichtsplattform. Für die 2. Etage soll man 700 HUF zahlen, das haben wir uns gespart. Oben gibt es Zinnen. Unten sind zahlreiche Rundbögen, die in 3er Gruppen angeordnet sind. Im Zentrum des ganzen befindet sich eine riesige Freitreppe, die von der Donau nach oben führt. Wir sind hier (zum Glück) nur runter, bei großer Hitze mag ich da nicht hochklettern.

Außerdem gibt es in den Gängen noch 2 Cafes mit Aussicht, die voll belegt waren.

Entworfen wurde das ganze übrigens von Frigyes Schulek.




Fazit
^^^^^^^^^^^^
Ein Aufstieg zur Fischerbastei lohnt sich schon alleine aufgrund des grandiosen Ausblicks. Das Monument liegt auf der gegenüberliegenden Donauseite zum Parlament, aber auch den Stephansdom, die Kettenbrücke und eigentlich ganz Pest kann man von hier aus überblicken.

Das Gebäude an sich fand ich relativ kitschig, ein wenig wie Schloss Neuschwanstein und vor allem nicht in seine Bauzeit passend. Es ist niedlich, romantisch, aber eben nicht wirklich so alt, wie es sich verkaufen will. Ich denke, man muss es mal gesehen haben, aber immer bedenken, dass in dieser Bastei nie Fischer gekämpft haben.

Von mir gibt es insgesamt dennoch klare 5 Sterne, eben weil dieses Monument in meinem Erleben wirklich einzigartig ist und der Ausblick ist einfach gigantisch! Der Aufstieg ist zwar gerade bei Hitze sehr Mühevoll, aber auch die zahlreichen Touristenbusse und - soweit ich gesehen habe - auch ein Linienbus fahren einen auch nach oben!

In diesem Sinne

Eure Anke


Einige Impressionen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen