Mittwoch, 21. August 2013

Bahnhistorischer Park Budapest - Ein Traum für jedes Kind

Hallo Leute!

An meinen Berichten merkt man ja bei Gelegenheit, dass ich auf Reisen gerne auch mal wohin gehe, wo nicht jeder hinkommt. So waren wir am Wochenende auch mal zwischendurch im Bahnhistorischen Park Budapest...

Bahnhistorischer Park
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^
Der Bahnhistorische Park ist eines der größten Eisenbahnmuseen Europas. Er liegt etwas außerhalb von Budapest im sogenannten Füsti-Park. Man fährt mit dem Bus Nr. 30 und läuft ab der Station "Rokoly utca" ab dem Ostbahnhof Keleti.


Eintrittspreise
^^^^^^^^^^^^^^
Als Erwachsene zahlten wir 1200 HUF, das sind etwa 4€. Zusätzlich kann man noch das sogenannte Interaktive Vergnügen zubuchen. Das sind eine Fahrt auf einer Draissine bzw. mit einer kleinen Dampflok (je 500 HUF). Die Fahrt mit der Drehscheibe ist kostenlos (ggf. kriege ich den Film ja mal hochgeladen.


Öffnungszeiten
^^^^^^^^^^^^^^   



1. Januar - 14. März
   

Geschlossen
   



15. März - 1. April
   

Montags geschlossen*
Dienstags bis Sonntags: 10:00-15:00
   



2. April - 30. Oktober
   

Montags geschlossen*
Dienstags bis Sonntags: 10:00-18:00
   

10:00-16:00

2. November - 18. Dezember
   

Montags geschlossen*
Dienstags bis Sonntags: 10:00-15:00
   



19. Dezember - 31. Dezember
   

geschlossen





Was gibts zu sehen?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Kurz gesagt, es gibt alles, was sich in Ungarn mal auf Schienen bewegt hat. Gleich beim Eingang gibt es ein kleines Modellbahnmuseum, was vom Verein der Modellbahnfreunde betrieben wird (nix spannendes).

Dann kommt man zur ersten Drehscheibe im Freien. Hier stehen etwa 25 - 30 alte Dampflokomotiven unterschiedlicher Größe und unterschiedlichen Alters. Auf verschiedene davon darf man sogar hochsteigen (erkennbar an der Treppe daneben). Man muss allerdings dazu sagen, die Treppen sind nicht in Bestzustand, weshalb man etwas vorsichtig sein sollte. Auch sind einige Lokomotiven ordentlich geölt, weiße Schuhe oder Hosen sind somit auch nicht empfohlen. Man kann also zwischen den unterschiedlichen Lokomotiven rumklettern und alles genau anschauen.



Die zweite Drehscheibe liegt etwas dahinter. Hier sieht man unter anderem ein Schienentaxi (ja tatsächlich ein Auto auf Schienen), sowie verschiedene neuere Lokomotiven. In dem umliegenden Lokschuppen werden außerdem verschiedene historische Personenwaggons ausgestellt, u.a. ein Speisewagen des Orientexpress von 1913 (in den man leider nur von außen reinschauen darf).

Draußen hat man dann noch ein riesiges Feld mit verschiedensten neueren Personenwaggons. Hier kann man auch über eine Brücke gehen - ich hatte aber gewisse Bedenken, da das Holz schon sehr morsch war.

Hinter dem Bahnhofsgebäude (in dem es was zu Essen gibt) gibt es dann noch verschiedene Fahrzeuge zur Schienenreinigung und -pflege.

Weiterhin gibt es noch eine Ultracoole Minischienenbahn mit Schienen, die gerade mal so breit sind wie meine Schuhe (Größe 39).










Gastronomie
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Mit 1400 HUF für eine sättigende Hauptspeise sind die Preise erträglich. Es gibt allerdings alles mögliche in paniert und frittiert. Ich hatte Hühnchenfilet mit Pommes, was 3 kleine Schnitzel mit Pommes waren. Ich war nach der Hälfte pappsatt.



Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


 Ich fand den Besuch im Eisenbahnmuseum wirklich genial. Gerade ich, als Kind einer Eisenbahnerdynastie (Opa und Onkel arbeiteten bei der Bahn), war absolut begeistert und vor allem von den tollen Dampflokomotiven zutiefst beeindruckt. Der Park ist super schön gestaltet, alles ist megagepflegt und wirklich liebevoll und sauber. Gut, das Essen lässt zu Wünschen übrig (könnte auch was unfrittiertes geben), aber wer schon immer mal den Traum hatte, mit einer Dampflok zu fahren (haben wir nicht mitgemacht, nur zugeschaut), der ist hier genau richtig.

Gut, gerade die Holztreppen sollte man mal ersetzen, rein um der Sicherheit willen. Das Museum ist sicher nix für einen 2 Tage Budapest Aufenthalt, man sollte schon fast einen ganzen Tag einplanen, aber wer Eisenbahnen mag, wer es mag, auf alten Lokomotiven rumzuklettern, der ist hier wirklich gut aufgehoben. Wer als Kind Lokomotivführer werden wollte, ist hier richtig. Und mit 4€ pro Erwachsenen (mit erheblichen Rabatten für Kinder, Familien, Eisenbahner usw.) ist das ganze auch noch richtig günstig. Super ist vor allem, dass hier wirklich extrem wenig los ist.

Die Fahrt mit der Drehscheibe war echt witzig, vielleicht schaffe ich es, euch mal das Video zu zeigen...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen