Montag, 26. August 2013

Peloponnes: Super Naturwanderung!

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch eine beeindruckende Wanderung auf der inneren Peloponnes vor, die wir bei unserer Griechenland-Tour gemacht haben...

Lousios Schlucht
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^
Die Lousios-Schlucht beginnt nahe der Ausgrabungsstätte Agia Gortys und führt hinauf nach Dimitsana. Wir begannen die Tour in Gortys, was ab Ellenikos sehr gut ausgeschildert ist. Dort geht man über eine Brücke, die über den wilden Lousios führt und dann geht man nach rechts den Berg hinauf, vorbei an einer kleinen Kirche und etwa einen Kilometer weiter beginnt dann der Einstieg in die gigantische Klamm die durch den Lousios in das Gelände gesägt hat.


Beeindruckend?
^^^^^^^^^
Mich hat die Wanderung entlang der gigantischen Felswände absolut beeindruckt, hier befindet man sich in absoluter Einsamkeit. Auf beiden Seiten ragen die rötlichen Felswände nach oben und man hört eigentlich nur das wilde Rauschen des Lousios. Gelegentlich hört man weiter oben noch ein paar Ziegen - Vorsicht, das kann zu Steinschlag führen.

Klöster
^^^^^^^^^^
Dort findet man sogar 2 Klöster, Prodromou und Philosophou, die bestens den Prinzipien alter Klösterbauten folgen, nämlich fern ab jedlicher Zivilisation und Ablenkung. Beide Klöster sind heute noch bewohnt und können besucht werden, wobei Prodromou für Besucher etwas offener ist. Philosophou wirkt schon von außen wesentlich abweisender.

Geschichtlich spielte vor allem Philosophou eine große Rolle, da hier während der osmanischen Herrschaft die griechische Kultur bewahrt wurde. Zahlreiche Schriften wurden hier aufbewahrt.

Man sieht schon von Gortys aus auf einer Felsspitze weit oben eine Kapelle, bei der man sich fragt, wie man dort oben überhaupt etwas bauen konnte. An einer Stelle wird man sogar darauf hingewiesen, dass man dort Einsiedelein sieht und tatsächlich sieht man dort weit oben Mauerreste mitten in der Felswand.

Ich konnte in beide Klöster leider nicht reingehen, da ich Hosen trug, was für Frauen tabu ist. Um die meisten Griechischen Klöster von Innen anzuschauen, muss man nämlich als Frau einen langen Rock tragen. Darauf wird man immer hingewiesen. Meist liegen Röcke zum Drüberziehen aus, in den beiden Klöstern war das leider nicht so.

Louisios Schlucht



Fazit
^^^^^^^^^^^^
Die Wanderung durch die Lousios Schlucht ist wirklich großartig, auch wenn der Weg relativ schmal ist und an einer Stelle über eine etwas morsche Holzbrücke führt (zwei Bretter waren schon gebrochen) lohnt sie sich auf alle Fälle. Der Rundweg Gortys, Prodromou, Philosophou, Gortys dauert etwa 3,5 Stunden, festes Schuhwerk ist nötig. Sie ist moderat schwer, geht vor Prodromou in Serpentinen bergauf und ist sonst flach.

Hier findet man Ruhe und absolut unberührte Natur. Bei uns wäre der Blick nach unten auf den Lousios längst freigeschnitten, der Weg geteert, hier wird der Weg wohl ab und zu mal von Ästen und Steinschlägen befreit, sonst ist alles NATUR PUR.

Als Frau sollte man eben wie gesagt an den langen Rock denken, wenn man die Klöster auch von innen sehen will, aber die sind auch von außen ganz interessant. Ich habe leider dort keine Bilder gemacht, weil mir sowas bei Klöstern immer unangenehm ist, da die Mönche ja bewusst die Einsamkeit suchen und dann immer die Tourischwärme kommen.

Die Schlucht ist großartig für alle, die Ruhe suchen und gerne wandern.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen