Montag, 12. Januar 2015

Buch zum Mitreisen gesucht (Israel)

Hallo Leute!

Nach unserer großen Peru-Tour werfen schon wieder große Ereignisse ihre Schatten voraus... Es geht im Dezember für 4 Tage nach Israel. Und natürlich bin ich wieder auf der Suche nach einem Buch zum Mitreisen... Reiseführer gehören für mich einfach dazu...


DuMont Direkt Jerusalem
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Michel Rauch
Verlag: Dumont
ISBN: 978-3-7701-9632-6
Preis: 9,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Zentrum dieses Buches wird auch das Zentrum unserer Reise sein - die heilige Stadt Jerusalem.

Zunächst gibt es das übliche Reiseführer - Einführungs - Zeug zum Thema "Erste Orientierung" und "Geschichte" sowie Reiseinfos wie Anflug usw. Dabei wird allerdings teils schon etwas drastisch formuliert - etwa das Belästigung von Frauen noch immer eines der größten Übel in Israel ist. Gut, da weiß ich wenigstens, was mich erwartet.

Das Buch rückt die Sehenswürdigkeiten Jerusalems anhand von 15 kleinen Touren ins Zentrum. Die reichen von einer Tour mit Aussicht entlang der alten Stadtmauer bzw. sogar auf der Mauer. Aber auch eine Tour entlang der Via Dolorosa, um den letzten Weg Jesu nachzugehen und eine Tour in den Ölberg gehören dazu. Sehr stark wird auch das moderne Zentrum in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt oder auch das Holocaust-Mahnmal Yad Vashem.

Am Ende kommen dann zahlreiche Infos zu Übernachtungen, Essen und Trinken, Einkaufen und Ausgehen. Gerade die Restaurantinfos gefallen mir hier sehr gut, da alle möglichen Themen abgedeckt sind - einheimische Küche wie Internationale.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Nachdem ich den Reiseführer gelesen habe, bin ich schon wieder ganz gespannt darauf, was mich in 2 Wochen so erwartet. Natürlich wird Israel nicht ganz einfach bei der aktuellen Politischen Lage, aber ich weiß ja, worauf ich mich gemeinsam mit meinem Mann eingelassen habe. Ich störe mich daher an solchen Formulierungen wie "Belästigung von Frauen" überhaupt nicht - ganz im Gegenteil, da weiß man wenigstens, auf was man sich mit der Reise einstellen muss.

Mir persönlich gefällt auch die Gliederung sehr gut. Wir werden sicherlich einige von den Touren machen, alles werden wir wohl nicht schaffen. Gerade auf die Tour auf der alten Stadtmauer bin ich super gespannt. Die Infos zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten finde ich sehr ausführlich, zumindest in einem kompakten Reiseführer kann man nicht mehr erwarten.




Im Test selbst ist mir beim Testen ein wenig negativ aufgestoßen, dass nicht wirklich gewichtet wird - welche Sehenswürdigkeiten sind wichtig, welche eher nicht. So hat man bei wenigen Gelegenheiten auch mal den Fall, dass man vor weniger attraktiven Sehenswürdigkeiten steht. Da hat mir der Dumont Israel ein wenig besser gefallen (auch wenn der bezüglich Jerusalem selbst nicht so ausführlich ist).

Der Reiseführer hat ein sehr angenehmes Format, der auch locker in die Hosentasche passt.

Also drückt mir die Daumen, dass in unseren Flitterwochen keine Bombenstimmung herrscht!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen