Montag, 12. Januar 2015

Auf Spuren der Kreuzzüge (10): Geleitwort

Hallo Leute!

Zugegeben, inzwischen solltet ihr wissen, dass ich selten nur einen Reiseführer mit auf meine Touren nehme. Heute stelle ich euch einen Begleiter auf meiner Israelreise vor...

DuMont Reise-Handbuch Israel, Palästina, Sinai
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Michel Rauch
Verlag: DuMont Reiseverlag
ISBN: 3770177010
Preis: 24,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
Wie die meisten klassischen Reiseführer hat auch dieser 3 große Teile.

Zunächst geht es sehr ausführlich um die Geschichte und die Kultur der Region, um Religionen genauso wie um Essen, um Architektur genauso wie um die Architektur. Was hat die Israelische und die Palästinensische Kultur beeinflusst?

Im zweiten Teil gibt es dann praktische Hinweise rund um die Reise - wie kommt man überhaupt hin, wie kommt man vom Flughafen Tel Aviv am einfachsten weg, was muss man in Sachen Gesundheit und Sicherheit beachten und was braucht man für die Einreise.

Im dritten Teil schließlich ist man unterwegs in Israel und Palästina. Ausgehend von Jerusalem werden hier die 6 wichtigsten Regionen vorgestellt, von Tel Aviv bis Gaza und von der Negev bis in die Golanhöhen und den See Genezaret. Hier werden neben zahlreichen Karten auch Tipps gegeben, etwa was Restaurants und Hotels angeht, eben alles, was man zur Organisation einer Reise so braucht.

Noch zu erwähnen bleibt, dass man auch eine Reiseführer findet.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Wie ich es von den DuMont Reisebüchern gewohnt bin, informiert auch dieser Band sehr ausführlich über alle wichtigen Aspekte einer Israelreise. Besonders gefällt mir der sehr ausführliche, immerhin 90 Seiten umfassende Teil um das Thema Geschichte und Alltagskultur in Palästina und Israel, das Spannungsfeld zwischen den Weltreligionen wird einem nirgends bewusster als in Jerusalem.

Sicherlich ist es fraglich, ob man momentan wirklich eine selbständige Rundreise durch Israel machen sollte - Sicherheitslage und so - aber wenn man das vorhat, hat der Reiseführer alles, was man zur Planung braucht.

Wir sind bei unserer Tour leider nur bis Jerusalem gekommen. Dafür aber beispielsweise finde ich aber diesen Reiseführer sogar noch besser, als den Spezialguide für Jerusalem. Tolle Tipps wie etwa "Aktiv unterwegs" den Ramparts Walk findet man hier. Den hätten wir sonst wohl eher nicht gemacht. "Aufgepeppt" wird das ganze dann noch mit vielen Assays zur Geschichte und zum Konflikt, genauso wie mit vielen tollen Fotos. Auch 3 tolle Routen fürs Sightseeing werden vorgestellt!

Wenn ich nicht um den Konflikt dort wüsste, der schon seit Jahrzehnten dort wabert, wäre ich mit diesem Buch von Jerusalem aus sofort losgereist.

Ich kann das Buch klar empfehlen!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen