Samstag, 23. April 2016

{Österreich - Linz - Bahnhof} Tor zur Donaumetropole

Hallo Leute!

Bahnhöfe sind ja immer das Aushängeschild einer Stadt - oder sie sollten es zumindest sein, schließlich ist es ja das Erste, was man wahrnimmt. Und ich muss sagen, der Linzer Bahnhof hat schon einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.


Linz Hauptbahnhof
^^^^^^^^^^^^

Lage/Anbindung
^^^^
Der Bahnhof liegt am Rande der Innenstadt. Zum Volkspark und zur Fussgängerzone (Landstraße) läuft man ca. 10 Minuten. Aber auch die Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist gut. Die Straßenbahnen 1-3 fahren ihn an - wir haben das allerdings nicht genutzt, wir sind zu Fuss gegangen.


Verbindungen
^^^^
Der Bahnhof ist mit 14 Gleisen relativ groß und wird von den Zügen auf der Westbahnstrecke sowie diversen Regionalzügen angefahren. Von Wien aus fahren jeden Tag unzählige Züge nach Linz, darunter die private Westbahn und die DB Intercityzüge.


Gebäude
^^^^
Der Linzer Bahnhof besteht in seinem heutigen Zustand seit 2004 und macht daher einen modernen Eindruck. Die Gleise sind unterirdisch zugänglich und alle sowohl über Treppen als auch Barrierefrei.

Das Gebäude an sich ist zweistöckig und bietet zahlreichen Läden Platz. Wir kamen gleich unten am Zugang zu den Gleisen in Genuss einer Melange für 2,40€ (Preise, von denen in Wien nur zu Träumen ist) - der Laden ist auch Sonntags schon kurz vor 8 geöffnet und bietet auch echt hübsche Kuchen.

Auch ein Spar-Supermarkt hat Sonntags bis Abends geöffnet und man kommt innerhalb von 10 Minuten zur Kasse durch (gut organisiert also).

Zudem gibt es einen McDonalds, eine Pizzeria und diverse Cafés. Die Geschäfte haben Sonntags zu - ein paar gibts, es ist aber sicher kein Einkaufszentrum.

Ganz nett und sehr sauber sind die Wartebereiche. Es gibt 2 - einen speziell für Familien mit Kinder (mit einem kleinen Spielplatz) und einen für Menschen ohne Kind. So herrscht dort natürlich mehr Ruhe, das hat mir persönlich gut gefallen. Der "ohne Kind" Wartebereich heißt natürlich nicht so, weshalb es kein Problem sein sollte, wenn man mit schlafendem Kind sich in den ruhigeren Raum setzt. Dort ist ein Monitor angebracht, der die Abfahrtszeiten anzeigt und die Lautsprecherdurchsagen sind dort auch zu hören. Ansonsten stehen dort die in Österreich üblichen Metallsessel - etwa 30 Sitzplätze reichen für Sonntag Abend aus, es waren 8 besetzt.

Sanitäre Anlagen sind vorhanden, wurden mangels Bedürfnis von mir aber nicht getestet.


Sauberkeit
^^^^
Sehr positiv ist mir die Sauberkeit aufgefallen. Gerade wenn man Sonntag Abend in einem Wartebereich sitzt, geht man fast davon aus, dass die Mülltonnen voll und der Boden schmutzig ist. Das war aber überhaupt nicht der Fall. Der Bahnhof kam mir sogar außergewöhnlich sauber vor - wir saßen eine Stunde im Wartebereich und sahen 2x den Reinigungsdienst.


Fazit
^^^^
Der Linzer Hauptbahnhof ist für mich wirklich gelungen. Die größten +Punkte zusammengefasst:

+ der Bahnhof ist sehr übersichtlich und besticht durch sehr kurze Wege
+ es gibt Sonntag Morgen einen guten und verhältnismäßig günstigen Kaffee
+ ein sauberer, ruhiger Wartebereich
+ ein gut organisierter, Sonntag Abend geöffneter Supermarkt
+ gute Verkehrsanbindung.

Ein Minuspunkt ist mir nicht aufgefallen, daher gibt es von mir klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen