Freitag, 15. April 2016

{Israel - Kulturführer} Chaotischer Reiseführer aber persönlich

Hallo Leute!

Wer regelmäßig bei mir ließt weiß, dass ich die "Gebrauchsanweisungen" aus dem Piper Verlag gerne zur Reisevor- oder Reisenachbereitung nutze. Ganz unterschiedlich in der Ausführung, aber immer irgendwie hilfreich.

Und nach meiner Israelreise 2014 gehört das Land zu den beeindruckendsten Reiseerlebnissen, die ich je hatte. Daher hatte ich auch besonders hohe Erwartungen an die...

Gebrauchsanweisung für Israel und Palästina
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Martin Schäuble
Verlag: Piper
ISBN: 3492276679
Preis: 14,99€
Taschenbuch, 224 Seiten


Inhalt
^^^^
Kaum ein Land ist so tief gespalten wie das "Heilige Land" Israel - und kaum ein Land (geografisch gemeint) ist in den letzten Jahrzehnten so sehr vom Nahostkonflikt. Martin Schäuble bereiste beide beteiligten Länder - Israel und Palästina.

In seiner "Gebrauchsanweisung" versucht er, Gegensätze und Gemeinsamkeiten beider Länder aufzuzeigen und gleichzeitig eine Hilfestellung für die Reiseplanung für Reisen in beide Länder zu geben.

Welche Hotels kann man nehmen, wann muss man buchen, was sollte man für seine eigene Sicherheit beachten. Der Nahostkonflikt begegnet einem immer und überall. Denn egal wo und wann - der Konflikt zwischen Palästina und Israel bestimmt das Leben in diesem Land.

Dabei gibt er sehr persönliche Einblicke in seine Reiseerfahrungen - Erlebnisse im Konflikt. Dabei empfiehlt er ganz klar, mit den Leuten in Kontakt zu kommen - in den Kibuz zu gehen oder auch im arabischen Sammeltaxi - denn nur so erlebt man das wahre Israel.

Am Ende erzählt er sogar von seinem ganz eigenen Friedensplan.


Fazit
^^^^
Irgendwie ist das Buch schon recht interessant, vor allem wenn man noch nicht in Israel war, aber vielleicht ein bisschen Angst davor hat. Sehr ausführlich widmet er sich etwa den durchschnittlichen Übernachtungsmöglichkeiten und davon, dass er immer ein bisschen länger sucht, weil er mit Dreck ein bisschen empfindlich ist. Es wirkt ein bisschen wie ein sehr persönlicher Guide mit vielen Eindrücken eines weit durch das Land gereisten Mannes. Dabei gibt er sehr ausführliche Einblicke in das Leben mitten im Nahostkonflikt.

Mir allerdings fehlt ein bisschen der rote Faden, an dem man sich als Leser entlanghangeln kann. So kommt der Autor etwa im ersten Kapitel vom Fussball über den Nahostkonflikt zur Arbeit von NGOs auf nur sehr wenigen Seiten. Auch in den Kapiteln in denen er das Essen oder über Jerusalem beschreibt, kommen interessante, aber eben leider auch chaotische Kapitel zum Vorschein.

Das Buch ist sicherlich nicht das beste aus der "Gebrauchsanweisung" Reihe, es ist mehr eine Mischung aus Reisebericht und Reiseführer. Wer eins von beidem will, dem sei sicherlich ein anderes Buch empfohlen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen