Freitag, 15. April 2016

{Japan - Sprache} Konnichi wa

Hallo Leute!

Dass die erste große Reise kurz bevor steht, habe ich euch ja schon berichtet. In 2 Monaten geht es für eine Woche nach Kyoto Japan. Und nachdem ich in Russland und in Ägypten schon großartige Erfahrungen mit dem Bildwörterbuch gemacht habe, habe ich mir das natürlich auch für Japan zugelegt - schließlich soll es dort ja nicht immer so einfach sein mit der Verständigung...

PONS Bildwörterbuch Japanisch
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Verlag: Pons
ISBN: 312517984X
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 400 Seiten


Inhalt
^^^^
Das Wörterbuch enthält 15000 Begriffe aus dem japanischen Alltag und darüber hinaus 3000 Sprichworte, die alle in 4 Formen gezeigt werden.

1. der deutsche Begriff
2. der japanische Begriff
3. die Umschrift
4. ein Bild des Gegenstandes

Das Buch ist vollständig in zwei Sprachen gehalten (also auch die Beschreibungen) so dass es sowohl von Japanern als auch von Deutschsprachigen gut zu verwenden ist.

Sortiert nach unterschiedlichsten Kategorien ist dabei schnell gefunden, was man so sucht. So hat man etwa eine Seite, die verschiedene Begrüßungsformen beschreibt oder eine Seite mit unterschiedlichen Beerensorten oder eine Seite mit Putzmitteln. Genauso gibt es aber auch eine Seite, die sich ausschließlich mit Begriffen beschäftigt, die man bei einem Bewerbungsgespräch einsetzen kann oder mit Sachen, die man beim Arzt brauchen kann (von Schürfwunde bis Herzinfarkt.


Fazit
^^^^
Die Idee alleine finde ich schon grandios. Schließlich steht man nicht allzu selten in einem fremden Land irgendwo und kann das Wort aus dem Taschenwörterbuch nicht aussprechen. Und mit dem Konzept habe ich in Russland und Ägypten schon grandiose Erfahrungen gemacht. Und es ist mindestens genauso lustig, als wenn man sich mit Händen und Füßen unterhält. Man zeigt auf das jeweilige.

Auch beim Erlernen der Sprache hilft das Konzept, da man sich zum Begriff gleich ein Bild einprägen kann. Für mich gehört das zwar nicht wirklich zum Pflichtprogramm, da ich normalerweise am besten vom Lesen lerne, aber da ist ja bekanntlich jeder verschieden. Ganz cool ist allerdings, dass die Begriffe so thematisch geordnet sind, dass man gleich alle Vokabeln aus einem Bereich lernt.

Leider ist das Format nicht zu 100% reisetauglich, aber dafür ist die Aufmachung sehr hochwertig, das Buch fällt nicht beim ersten Blättern auseinander - das hat ja auch was für sich - auch wenn es eben nicht in die Jackentasche passt.

Thematisch findet man wirklich alles aus dem Alltag - vom Sport über Arztbesuche bis zum Essen. Das Kapitel Essen könnte sich vielleicht ein bisschen mehr an der japanischen Küche orientieren - das würde das Buch wohl noch ein bisschen alltagstauglicher machen.

Von mir gibt es 4 Sterne - ich werde sicher zwischendurch im Flieger (sind ja von Wien aus immerhin mehr als 10 Stunden) oder im Hotel mal ein paar Vokabeln pauken. Schließlich habe ich mir zum Ziel gesetzt, wenigstens ein paar Sätze in der Landessprache zu sprechen - mit dem PONS Bildwörterbuch geht das auch ganz gut.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen