Mittwoch, 10. Februar 2016

{Österreich - Kärnten - Buch} Ist quasi schon gebucht...

Hallo Leute!

Ja, ich weiß - als Wienerin ist man nicht wirklich Österreicherin. Und mit einem deutschen Pass ist man nichtmal Wienerin. Klingt komplex - aber trotzdem habe ich mir vorgenommen, in meiner Zeit in Wien (das sind inzwischen schon stolze 4 Jahre) alle Bundesländer einmal zu bereisen um meine aktuelle Wahlheimat in allen Facetten kennenzulernen.

In ein Bundesland habe ich es bisher immer nur auf der Durchreise Richtung Italien oder Slowenien geschafft - und das ist das schöne Kärnten. Nach diesem Buch ist die ausgiebige Wandertour in Verbindung mit einem Roadtrip für den Sommer 2017 geplant - ich hoffe, das wird was.

Kärnten ganz gemütlich
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Anita Arneitz
Verlag: Gmeiner
ISBN: 3839217865
Preis: 14,99€
Broschiert, 192 Seiten


Inhalt
^^^^
Kärnten ist das Land der Seen - von bekannten (wie dem Wörthersee bis hin zu unbekannten) kleinen Seen, an die es nur wenige Touristen verschlägt.

Die Kärntner Autorin Anita Arneitz entführt uns zu ihren Lieblingsplätzen - ungeachtet dessen, ob sie nun besonders ruhig oder besonders belebt sind. Man kommt zum Weißensee oder auch zum Klagenfurter Stadtstrand. Sie zeigt uns Lesern aber auch die Plätze, wo es die besten Kasnudln und den besten Espresso gibt (in Kärnten verschmelzen Österreich und Italien ein bisschen - zumindest Kulinarisch. Dazu kommt die atemberaubende Natur mit den vielen Gletschern und der wunderschönen Landschaft.


Fazit
^^^^
Ich habe hier nun schon den einen oder anderen Kärntner kennengelernt - und alle schwärmen sie von ihrem Bundesland und sehnen sich ein bisschen zurück an die vielen Badeseen und das beinahe schon mediterrane Klima. Sei es der Chef von meinem Mann oder die Freundin vom Stammtisch - alle haben mir schon eine Reise ans Herz gelegt.

Und Dank Anita Arneitz weiß ich jetzt auch genau, warum. Dieses wunderschöne, sehr liebevoll mit tollen Fotos ausgerüstete Buch zeigt Kärnten in all seiner Pracht. Jeder Ort wird ausführlich vorgestellt. Dabei geht die Autorin allerdings hauptsächlich auf ihre persönlichen Erfahrungen ein, warum genau dieses Café oder dieser See zu ihren Lieblingsplätzen in Kärnten gehört. Man kann sie direkt verstehen und will direkt losreisen.

Natürlich ist das Buch kein klassischer Reiseführer. Man findet zwar einen kleinen Infokasten mit allen wichtigen Daten - aber im Zentrum steht eben doch das Gefühl und die Liebe zu Kärnten.

Von mir gibt es klare 5 Sterne. Dieses Jahr muss ich noch mal eben Afrika erkunden, aber nächstes Jahr wird es Kärnten - und wir werden sicher einiges davon auch in die Tat umsetzen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen