Samstag, 27. Februar 2016

{Japan - Sprachführer} Ich übe schonmal...

Hallo Leute!

Große Abenteuer stehen an - im Mai gehts nach Rom (gut, nicht so spannend), im September gehts nach Namibia und vorher noch, Ende Juni, steht ein kleiner Japantrip an... Und dafür wird schon fleißig geübt.


Langenscheidt Sprachführer Japanisch
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Verlag: Langenscheidt
ISBN: 3468221932
Preis: 14,99€
Taschenbuch, 256 Seiten



Inhalt
^^^^^
Das Buch ist ähnlich aufgebaut wie alle anderen Sprachführer von Langenscheidt. Es liefert die wichtigsten Sätze für die Reise (inklusive Japanischer Schreibweise mit Umschrift).

Zunächst gibt es eine kleine Einführung in die japanische Grammattik und die Kultur. Dann folgen die wichtigsten Sätze aus den Reiserelevanten Kategorien:

An- und Weiterreise
Erste Kontakte
Übernachten
Essen & Trinken
Unterwegs in der Stadt
Einkaufen
Aktivitäten
Ernstfall
Zeit & Wetter

Zu jedem Kapitel gibt es zunächst die wichtigsten Sätze zusammengefasst und anschließend gibt es noch ein kleines Wörterbuch zu unterschiedlichen Unterkategorien. Am Ende folgt ein weiteres Reisewörterbuch mit den wichtigsten Begriffen in alphabetischer Reihenfolge.


Fazit
^^^^^
Ich persönlich liebe solche Sprachführer und brauche für jede Reise einen - er hat mir schon das eine oder andere mal beim Verhandeln um einen Taxipreis oder ähnlichem geholfen aber ich finde es auch immer cool, wenn man so einfache Worte wie "Danke" und "Bitte" in der Landessprache kann - da freuen sich alle (außer Franzosen).

Gerade in Japan ist die Verständigung manchmal schwierig (sogar die Schrift ist ganz anders) - umso schwerer wird es, z.B. das Herrenklo vom Damenklo zu unterscheiden (ich hoffe da mal auf eine ähnliche Symbolik wie bei uns. Die Auswahl der Sätze ist jedenfalls absolut Reisetauglich. Perfekt japanisch spricht man dann zwar nicht, aber es reicht, um sich einigermaßen vernünftig durchschlagen zu können.

Besonders praktisch ist schon einmal, dass man zu dem Kauf einen gratis E-Book-Download bekommt. Das Format ist zwar absolut Handtaschentauglich, ich habe aber schon in Russland ganz gute Erfahrungen gemacht, indem ich mir das E Book einfach auf mein Smartphone geladen habe - das Buch blieb im Hotel. So kann man beispielsweise auch direkt die Suchoption nutzen und findet so schnell das, was man braucht.

Ein kleines bisschen negativ ist mir allerdings das gleiche aufgefallen, was ich schon bei dem Russlandsprachführer aus der selben Reihe kritisiert habe. Der Einband schützt das Buch zwar gut (Kunststoff), beim vielen aus der Hosentasche ziehen blättert aber die Farbe ein bisschen ab. Gut, das wird mir nicht passieren, ich habe unterwegs ja dann das Smartphone in der Tasche, aber trotzdem fand ich das beim Russlandbuch nicht besonders schön.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen