Montag, 8. Februar 2016

{Israel - Reisebuch - Trekking} Ganz Israel ohne Geld

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder ein ganz spannendes Reiseabenteuer vorstellen.

Israel Trail mit Herz
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Christian Seebauer
Verlag: SCM
ISBN: 3775157069
Preis: 19,95€
gebundenes Buch, 320 Seiten


Inhalt
^^^^
Christian Seebauer geht die Herausforderung seines Lebens ein - in 7 Wochen will er 1000 km den Israel National Trail gehen. Einmal quer durch die Wüste, nur mit dem Nötigsten im Gepäck und vor allem, ohne dabei Geld auszugeben.

Dabei ist er natürlich auf Hilfe angewiesen. Und dabei erlebt er, wie man jeden Tag Barrieren überspringt, sei es religiös, kulturell oder sprachlich. Dabei macht Christian sämtlichen Ballast ab, der gesamte Alltag gerät in den Hintergrund.

Auch die spannenden Begegnungen, die jeden Tag auf ihn zukommen. Er trifft nicht nur auf orthodoxe Juden wie Zwi, der mit ihm über deutsche Politik diskutiert.

Irgendwann eilt ihm sogar schon ein gewisser Ruf voraus - der "Crazy German". Und so wird er sogar zum Teil schon erwartet. Oder Levi, ein anderer Wanderer, gibt Christian sein Wasser ab, ein junges Pärchen schenkt ihm am See Genezareth eine Tafel Milka Schokolade und er malt mit Kindern in einem Kibuz, lernt einen US-Veteranen kennen, der aufgrund seiner Posttraumatischen Belastungsstörungen in der Wüste nach Gott sucht. Jeder dieser Begegnungen darf sich mit einer Unterschrift auf seiner Trekkinghose verewigen.

Er hat auf dem Trek geweint und gelacht und eigentlich alle Facetten von Emotionen durchgemacht - Euphorie, Verzweiflung, Liebe, Begeisterung, Tränen und Lachen.


Fazit
^^^^
Welch ein Abenteuer - dafür braucht man schon Mut. Schließlich weiß er nicht, ob er am nächsten Tag etwas zu Essen bekommt oder einen Schlafplatz. Selbst die Wasserversorgung ist bei seinen Wanderungen durch die Wüste Israels nicht gesichert.

Doch die Gastfreundschaft der Menschen entlang des National Trail ist enorm, fast schon berührend. Es gelingt ihm dabei, alles Belastende hinter sich zu lassen und nur noch im "Jetzt" zu leben. "Mit Herz", so heißt der Untertitel des Buches. Und es gelingt dem Autor tatsächlich, dieses Herz in jeder Zeile zu transportieren.

Von mir als Israelfan (ich war 2014 dort) gibt es für dieses tolle Buch von mir klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen