Sonntag, 19. Januar 2014

Blickfang auf der Margareteninsel in Budapest

Hallo Leute!

Beim Durchstöbern meiner Urlaubsfotos bin ich darauf gestoßen, dass ich durchaus rumgekommen bin im Jahr 2013. Auch eine Tour nach Budapest stand auf dem Programm...


Wasserturm Budapest
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^^^^^
Der Turm liegt im Zentrum der Margareteninsel, einer größeren Insel in der Donau etwas abseits vom Stadtzentrum. Dort ist ein großer Park, in dem man traumhaft spazieren gehen kann. Er liegt derartig im Zentrum, dass man ihn bei einem Spaziergang (ab Margaretenbrücke etwa 20-30 Minuten) nicht verfehlen kann.

Mit dem Auto kommt man nur schwierig auf die Insel, da wir auch kein Auto dabei hatten, kann ich darüber wenig sagen. Da es ein großes Naherholungsgebiet ist, wird es am Rande irgendwo einen ausgeschilderten Parkplatz geben. Bis hin fährt dann ein Bus (26) der grob die Arpad-Brücke mit der Margaretenbrücke verbindet.


Geschichte
^^^^^^^^^^^^^^^^
Der durch das UNESCO Weltkulturerbe geschützte Turm wurde 1911 erbaut.


Architektur
^^^^^^^^^^^^^^^
Das Achteckige Gebäude hat schon irgendwie etwas spezielles. Unten ist das ganze umgeben von einem Kranz aus Freilichtbühne und einem Cafe. Das Gebäude an sich ist riesig und wurde 2012 renoviert (was auch aufgrund des tollen Zustandes des Gebäudes leicht ersichtlich ist.

Der Kopf des Wasserturms ist auffällig Achteckig und dient heute als Aussichtsplattform.




Besuch
^^^^^^^^^^^^^^^^
Für 3€ kann man dann durch ein überraschend breites und helles Treppenhaus nach oben steigen. Einen Aufzug gibt es nicht. Der Ausblick oben ist zwar nett, aber wenig spektakulär. Merkwürdig war auch, dass man die Tickets nicht am Eingang kauft, sondern man wurde nocheinmal in eine Art Souvenirshop geschickt. Wir wurden erst einmal ein bisschen rumgeschickt, bis wir (nach etwa 20 Minuten) tatsächlich Tickets in der Hand hatten. Und das, obwohl an dem Tag nur wenige Besucher da waren.

Im unteren Bereich haben wir einen Kaffee getrunken. Der war mit umgerechnet 3,50€ im Vergleich zur Innenstadt relativ teuer, aber ansonsten echt gut, zumal man es sich hier im Schatten bequem machen kann.

Unten liegt eine Freilichtbühne mit 3500 Plätzen, wo im Sommer beinahe täglich Aufführungen stattfinden.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Der Wasserturm von Budapest ist schon schick und außergewöhnlich. Vor allem äußerlich ist dieses Gebäude schon echt sehenswert.

Der Ausblick an sich ist allerdings nicht so doll und ein Aufstieg nach oben gehört sicherlich nicht zum absoluten Pflichtprogramm. Das merkt man bei mir immer schon daran, dass ich von oben keine Bilder gemacht habe. Insgesamt scheint man hier weniger Wert auf die Besichtigung als auf den Verkauf der Karten für die Freilichtbühne gelegt zu werden. Tickets zu bekommen war aufwendiger als der Aufstieg an sich.

Wenn man die Zeit hat, kann man schon mal hochgehen, es gehört aber sicherlich nicht zu den absolut beeindruckenden Erlebnissen in Budapest. Die Aussicht etwa von der Burg oder von der Fischerbastei ist sicherlich wesentlich cooler.

Von mir gibt es für das schön restaurierte Gebäude 3 Sterne. Der Kaffee ist übrigens echt lecker :-D.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen