Dienstag, 19. Juli 2016

{Russland - St. Petersburg - Reiseführer} Kompaktguide für die Winterreise

Hallo Leute!

Gerade jetzt, bei Temperaturen von 30°C und mehr sehne ich mich immer mehr nach meinem Wintertrip nach St. Petersburg zurück. Schon erwähnt, dass ich ein echtes Winterkind bin...

Einen Reiseführer, der uns bei unserem Trip im Januar 2016 begleitet hat, stelle ich euch heute vor...

Reise Know-How Citytrip St. Petersburg
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autoren: Christian Funk, Aglaya Sintschenko
Verlag: Reise Know-How
ISBN: 3831725942
Preis: 11,95€
Taschenbuch, 144 Seiten


Inhalt
^^^^
Die kompakten Reiseführer von Reise Know-How bestechen durch seine sehr angenehme Aufmachung.

Obligatorisch für die Kompaktguides aller Art werden gleich zu Anfang die Highlights vorgestellt, die man nicht verpassen darf. Das ist vor allem nett, wenn man nur kurze Zeit in der Stadt ist und sich daher auf die Highlights beschränken muss.

Der Einstieg wird in diesem Guide etwas anders gestaltet. Hier werden einzelne Themen herausgearbeitet - Shopping, Genießer, Nachtfalken bekommen hier schnell einen kleinen Überblick.

Dazu kommt mit "Am Puls der Stadt" ein kleiner Überblick in die kurze aber dennoch sehr wechselvolle Geschichte der Stadt.

Der Hauptteil - die Sehenswürdigkeiten - sind nach kleineren Touren lokal geordnet, was vor allem hilft, wenn man nur sehr wenig Zeit hat. Geordnet sind sie wiefolgt:

- Schlossplatz und Umgebung
- Östlich des Schlossplatzes
- Newskij Prospekt Nordseite
- Newskij Prospekt Südseite
- Newskij Prospekt östlich der Fontanka
- Wiege der Stadt: Petersburger Seite
- Petersburgs Archiv: Wassiij Insel
- Im Theaterviertel
- Entdeckungen außerhalb des Zentrums
- Zarenpaläste vor den Toren der Stadt

Dabei werden den einzelnen Sehenswürdigkeiten Zahlen zugeordnet, die dann in den Texten wie in den Karten wieder auftauchen.

Unter "Reisepraktische Tipps" gibt alles, was man wissen muss, um in der Stadt zu überleben. Wetter, Sprache, Öffnungszeiten, Erholung, Sport, aber auch die wichtigsten Adressen findet man hier. Das Kapitel ist für mich sogar etwas ausführlicher gehalten wie in anderen Guides.

Natürlich darf auch ein kleiner Sprachguide nicht fehlen.


Fazit
^^^^
Eine Russlandreise war für mich irgendwie schon immer ein Traum. Und bevor das Säbelrasseln zwischen Putin und der Nato einen neuen Höhepunkt erreicht, habe ich mir diesen erfüllt - über Silvester 2015/16 ging das in Erfüllung. Auch wenn die Vorausplanung mit Beschaffung eines Visums diesmal etwas aufwendiger war.

Der Cityguide bietet einen tollen Überblick über alles Sehenswerte in der Stadt. Die Infos zu einzelnen Sights sind zwar relativ kurz gehalten, was unter Umständen aber auch ziemlich nett ist. Denn man findet alles ziemlich schnell und kann das schmale Büchlein auch in der Manteltasche transportieren und findet alles ziemlich schnell - gerade bei solchen Temperaturen kann das sehr angenehm sein.

Der Guide bietet ein sehr modernes Bild mit vielen Listen und kompakten Infos zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten. Spannend ist dabei auch, dass die Sehenswürdigkeiten eher in einem Kontext dargestellt sind. Dabei sind sie leicht und angenehm zu finden durch das tolle Zahlensystem, das auch auf allen Karten wieder auftaucht.

Auch sehr praktisch ist die herausnehmbare Faltkarte, die wohl aber inzwischen allerdings wohl bei jedem Reiseführer Standard ist (bzw. sein sollte). Allerdings kann man damit im Winter wirklich nur in Innenräumen etwas anfangen.

Ich bevorzuge dennoch die etwas ausführlichere Variante (Michael Müller) - wenn man sich schon den Visaaufwand macht, will man schon alles möglichst genau wissen. Ein kleiner Kompaktguide hat aber auch was für sich. Und wenn, dann ist der Citytrip von Reise Know-How ein schöner, vollständiger und moderner Guide, der alles liefert, was man so braucht.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen