Mittwoch, 1. Oktober 2014

Auf Meerschweinchenjagd (11): So sind die Inkas

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch ein tolles Museum in Cusco vorstellen, in das wir bei unserer Meerschweinchensuche auch reingeschaut haben...

Museo Inca
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^
Das Inkamuseum liegt unweit des Hauptplatzes. Man geht die Straße links von der Kathedrale den Berg nach oben und trifft nach etwa 200 m auf das Museum.


Eintrittspreise und Öffnungszeiten
^^^^^^^^
Wir zahlten pro Person 10 Soles Eintritt. Das sind umgerechnet etwa 3€. Witzigerweise unterscheidet man in vielen Museen in Peru nicht zwischen Kindern und Erwachsenen, sondern zwischen Ausländern und Einheimischen. Peruaner zahlen nämlich nur 5 Soles.

Das Museum ist Montags bis Freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Samstags und in den Ferien macht das Museum schon um 16 Uhr zu.


Ausstellung
^^^^^^^^
Nach der Kasse kommt man gleich in einen großen Innenhof. Dazu aber später mehr.

Die Ausstellung ist grob in 2 Teile geteilt. Im Erdgeschoss findet man alles über die Prä-Inka-Kulturen mit Ausstellungsstücken und der unterschiedlichen Verbreitung. Allerdings sind hier nicht alle der unzähligen Kulturen zu sehen, die den Inkas vorausgingen, sondern nur die großen.

Auf dem Weg ins Obergeschoss kommt man dann an einem Modell der Ruinen von Moray vorbei. Über eine Rampe geht es nach oben. Dort gibt es dann eine Darstellung der Inkageschichte. Dazu gehören verschiedenste Diuramen, die die Inkas von deren Anfängen bis zur Niederlage gegen die Spanier zeigen. Austellungsstücke gehören natürlich auch dazu.

Schließlich zurück zum Innenhof. Hier wird traditionelles Inkahandwerk demonstriert. Oben kann man einer Töpferin dabei zuschauen, wie sie ihre Werke bemalt und einer Kürbisschnitzerin bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und die Werke natürlich auch gleich (zu günstigen Preisen) kaufen. Unten sitzt eine Dame im Inka-Kostüm am Webstuhl und macht die berühmten bunten Inka-Textilien.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Ich fand das Inka-Museum absolut super. Die Ausstellung ist sehr ausführlich und führt prima in die Geschichte der Inkas ein. Allerdings ist das ganze Museumspädagogisch nicht ganz optimal gelöst, um wirklich alles zu lernen, muss man viel Zeit mitbringen, um alles zu lesen.

Ich kann das Inka-Museum ganz klar empfehlen. Spannend fand ich vor allem die verschiedenen Handwerkspräsentationen, die das traditionelle Handwerk der Inkas zeigen.

Der Preis ist erschwinglich, man sollte aber wirklich etwas Zeit mitbringen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen