Mittwoch, 19. März 2014

Tolles Café auf der Burg

Hallo Leute!

Kürzlich war ich mal wieder auf einer kleinen Städtetour. Auf unserer kleinen Entdeckungsreise landeten wir oben auf der Burg von Bratislava und entdeckten dort ein nettes Cafe mit tollem Ausblick.


Restauracia Hrad
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^
Das Restaurant liegt oben bei der Burg auf der Altstadtseite. Man kann es von unten zu Fuß leicht durch die schmalen Gassen am Burgberg erreichen. Irgendwie kommt man von der Rückseite auch mit dem Auto hoch, wie genau weiß ich nicht, vermutlich muss man einfach der Beschilderung "Hrad" also "Burg" folgen, aber da wir kein Auto dabei hatten, kann ich dazu nichts sagen.


Ambiente
^^^^^^^^
Innen ist das Restaurant relativ elegant eingerichtet. Ich konnte allerdings nur kurz auf dem Weg zur Toilette schauen. Aufgrund des tollen Wetters entschieden wir uns für den Gastgarten draußen. Dort lagen Decken aus - warm war es noch nicht wirklich. Man hatte dort massive Holzgarnituren aufgebaut mit Kissen, absolut schön.

Der Ausblick von dort reicht im Prinzip über die gesamte Hauptstadt der Slovakei, vor allem die "Neue Brücke" über die Donau und der Dom sowie das Michaelertor waren im Fokus.


Bedienung
^^^^^^^^^^
Die Bedienung war extrem freundlich - ganz ungewohnt, wenn man den Wiener Kaffeehausober kennt. Witzigerweise wurden wir direkt auf Deutsch angesprochen und bekamen direkt eine Deutsche Karte (dass wir uns auf Deutsch vorher unterhalten hätten, war mir nicht bewusst), aber was ein guter Kellner ist, weiß das wohl.


Kaffee und Kuchen
^^^^^^^^^^
Zunächst einmal: Die Speisekarte haben wir nicht durchgetestet. Da wir nachmittags kamen, entschieden wir uns für einen Cappuccino und ein leckeres Stück Torte entschieden. Für die Torte wurden wir gleich rein an die Theke geführt - zum Aussuchen. Die Auswahl reichte vom Apfelstrudel bis zur Sachertorte und war damit sehr nahe an dem, was wir aus unserer Wahlheimat so kennen.

Preislich lag man aber weit darunter. Beides kostete 3€ (sowohl Torte als auch Cappuccino), ein Preis, für den man das Angebot nur fern ab jedlicher Touristenattraktion findet.






Toiletten
^^^^^^^^^^
Die Toiletten waren passend zum Lokal 1A - sauber und intakt.


Fazit
^^^^^^^^^^
Allein schon wegen des tollen Ausblicks ist ein Ausflug in das Restauracia Hrad absolut empfehlenswert. Man kann von hier aus die gesamte Altstadt überblicken, sieht alles, was wir uns vorher schon angeschaut hatten, alle Türme der Stadt.

Das Restaurant gehört sicherlich zu den gehobeneren, ist preislich allerdings - soweit ich das überblicken konnte - absolut OK. Die Bedienung ist extrem freundlich und fremdsprachlich gebildet - am Nachbartisch saßen Engländer, mit denen er sich genauso perfekt auf Englisch unterhalten konnte wie mit uns auf Deutsch.

Wir haben uns dort gleich wohl gefühlt und waren begeistert.

Wenn wir das nächste mal nach Bratislava kommen, haben wir uns schon vorgenommen, diesmal dort auch die Küche auf Herz und Nieren auszutesten.


In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen