Samstag, 15. März 2014

Mal wieder ein Kurztrip: Stadttor

Hallo Leute!

Vergangenes Wochenende war mal wieder ein kleiner Kurztrip von Wien nach Bratislava geplant. Nach dem Hauptbahnhof war eines der ersten Sehenswürdigkeiten, der wir über den Weg gelaufen sind, das folgende...

Michaelertor Bratislava
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^
Das Tor bildet den nördlichen Ausgang der Altstadt von Bratislava. Der große Turm mit grünlichem Dach ist eigentlich kaum zu übersehen. In der Straße Michalska kommt man direkt auf den leicht am Berg liegenden Turm zu, sicher der eindrucksvollste Ausblick.


Geschichte
^^^^^^^^
Das Tor wurde erstmals 1411 erwähnt und war nach der Michaelskirche, die es heute nicht mehr gibt, benannt. Seine heutige Form erhielt er 1753 bis 58 zu Zeiten des Hochbarock. Wichtig war er vor allem zur Zeit, als die Ungarischen Könige in Bratislava gekrönt wurden. Dabei mussten sie in vorgeschriebener Art durch die Stadt schreiten und am Michaelertor den Treueschwur gegenüber dem Erzbischof leisten.

1778 wurde auf Anweisung von Maria Theresia die gesamte Innere Stadtbefestigung bis auf das Michaelertor abgerissen.


Bratislava Michaelertor


Besuch
^^^^^^^^
Das Michaelertor ist schon ganz spannend, zumal es mit 52 m Höhe einer der höchsten Türme der Stadt ist. Innen ist auf 7 Etagen das Waffenmuseum von Bratislava untergebracht. Man kann auch auf den Balkon gehen, der Ausblick von der Burg aus ist allerdings wesentlich beeindruckender. Das Waffenmuseum an sich ist nicht allzu spannend.

Schön ist der Turm vor allem abends wenn der Turm angeleuchtet wird. Ich muss allerdings zugeben, dass ich schon wesentlich schönere Stadttürme gesehen habe, etwa den Stundturm von Schäßburg. Auf mich wirkt er halt ein bisschen verloren, ein bisschen wie ein Kirchturm ohne Kirche unter dem man eben durchgehen kann.

Er gehört zu einem Sightseeingtrip nach Bratislava sicher dazu, aber er ist jetzt nicht so extrem spektakulär, dass man ihm 5 Sterne geben könnte.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen