Montag, 11. Mai 2015

[Österreich] Lustiges Österreich

Hallo Leute!

Krems ist für mich nicht nur eine der hübschsten Städtchen in Niederösterreich, für seine rund 25000 Einwohner hat es auch erstaunlich viele Museen. Eines der Bekanntesten ist das Karikaturmuseum.

Karikaturmuseum Krems
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^
Das Museum befindet sich in Krems Stein, witzigerweise exakt gegenüber von einer der bekanntesten Justizvollzugsanstalten in Österreich. Es liegt gemeinsam mit verschiedenen anderen Museen (u.a. der Kunsthalle Krems) auf der Kunstmeile Krems. Es ist in 20 Minuten zu Fuss gut vom Bahnhof aus zu erreichen, es fährt allerdings auch (ich glaube stündlich) ein Bus.


Öffnungszeiten und Eintrittspreise
^^^^^^^^^^^
Täglich geöffnet von 10.00-18.00 Uhr
Auch am Osterwochenende geöffnet!
ab 02/11/2015 von 10.00-17.00 Uhr

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.


Erwachsene € 10,00
ermäßigt € 9,00
Familie € 18,00
ermäßigt € 16,00
Schüler € 3,50
Führung € 3,00


Ausstellungen
^^^^^^^^^^^
Die Ausstellungen wechseln regelmäßig - derzeit ist sie in 3 Abschnitte eingeteilt.

Im Erdgeschoss befindet sich eine Ausstellung mit Karikaturen zum Thema 60 Jahre Fernsehen. Hier gibt es alle möglichen Bilder und alle möglichen Künstler. Darunter ist auch das bekannte Bild, auf dem Conchita Wurst Putin nach seinen Anti-Schwulen-Aussagen die Ohren lang zieht.

Eine weitere Ausstellung widmet sich Mordillo. Der bekannte Karikaturist mit den Figuren mit der großen Nase geht über 2 Etagen. In der oberen Etage gibt es sogar einen großen, interaktiven Bereich für Kinder, in dem man seinen eigenen Mordillo Cartoon animieren kann, ein bisschen Puzzlen und sich auf einem Wandbild verewigen, das der Künstler selbst begonnen hat.

Die dritte Ausstellung widmet sich einem der bekanntesten Österreichischen Karikaturisten, dem St. Pöltner Manfred Deix. Der zeichnet gelegentlich auch die Karikaturen, die auf den ersten Seiten des "Stern" zu sehen sind. Unglaublich detailreich gezeichnet und unglaublich böse nimmt er aktuelle Ereignisse auseinander.


Fazit
^^^^^^^^
In Karikaturmuseum direkt gegenüber der JVA, auf der Gefängnismauer sind Werke von Mordillo als Werbung ausgehängt, das hat ja fast schon selbst etwas Karikaturistisches und das fand ich grandios.

Ich fand schon als Kind Karikaturen großartig, Mordillo habe ich förmlich geliebt, hatte 2 Schafe und zig Puzzle. Und daher war ich von der Ausstellung natürlich vollkommen begeistert.

10€ Eintritt sind für mich für die Ausstellung schon etwas happig (wir waren mal wieder mit der Niederösterreich Card unterwegs und hatten daher freien Eintritt), aber als echter Karikaturfan kann man sich sowas schon leisten, zumal hier wirklich das Who is Who der Karikaturisten ausstellt. Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten gefühlt.

Nicht nur die Mordillo Ausstellung, auch die beiden anderen waren sehr unterhaltsam und sehr modern gestaltet. Über einzelne Kunstwerke kann ich mich hier natürlich nicht auslassen. Und drinnen fotografieren war wieder mal streng verboten (Urheberrecht und so).

Ich habe die Stunden dort sehr genossen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen